[Talk-de] Hilfe JOSM

André Riedel riedel.andre at gmail.com
Di Okt 6 07:56:04 UTC 2009

Am 6. Oktober 2009 06:26 schrieb Tirkon <tirkon33 at yahoo.de>:
> Und die Fragen lauten:
> Was wird beim Neuladen überschrieben und was nicht?
> Ist nach der Neuinstallieren von JOSM mit dem Windows Installer
> gewährleistet, dass alle meine bisherigen Edits verschwunden sind,
> wenn ich dann neu lade? Dann könnte man wenigstens so sicherstellen,
> dass nach dem Rumprobieren noch irgendetwas verbleibt.
> Ist das irgendwo beschrieben?

Noch einmal kurz zusammen gefasst:
1. Wenn du mit JOSM einen Bereich herunterlädst hast du immer den
aktuellen Stand der OSM-Datenbank. Wenn du jetzt etwas bearbeitest und
dies sehr lange gedauert hat, empfiehlt es sich vor dem Übertragen zu
OSM diesen Bereich noch einmal zu laden oder was einfacher ist, zu
aktualisieren. (Datei -> Daten aktualisieren) Dabei werden von dir
nicht bearbeitete Knoten, Wege und Relationen einfach ersetzt. Wenn du
jedoch ein Element bearbeitet hast und dieses in der zwischen Zeit von
jemand anderem ebenfalls bearbeitet wurde, erhälst du einen Konflikt,
welcher bevor du hochladen kannst erst gelöst werden muss.
2. Du lädst einen Bereich herunter und testest verschiedene Dinge in
JOSM aus. Da du jetzt wieder richtig an OSM arbeiten willst, löschst
du die Datenebene. Dabei gehen alle bearbeiteten Daten verloren. Ein
erneutes herunterladen des Bereiches bringt dir wieder den aktuellen
Stand von der OSM-Datenbank, ohne das dein Testen einen Einfluss
darauf hat.

Ich hoffe, die Probleme sind gelöst wurden. Wenn es dir geholfen hat,
passe die entsprechende Wiki-Seite bitte nach deinem Wunsch an.

Ciao André