[Talk-de] Fundsache: Butzbachs Straßen werden umbenannt

Martin Trautmann traut at gmx.de
Mi Okt 7 09:38:33 UTC 2009

-
> Und nun? Sei doch froh, dass es Leute gibt, die solche Infos weiterleiten.

Mein Kommentar war auch absolut nicht als Kritik an der Info gedacht - ganz im Gegenteil, das sind hoechst wertvolle Infos.

> Selbst wenn es immer noch 25000 bundesweite Probleme gibt, sind es jetzt
> noch 24999 ;-)

24916 ;-)

Dennoch ist es ein Kampf gegen Windmühlen, zu glauben, das mal sauber zu bekommen - und die jeweils betroffenen vor Ort sind sicher unglaublich dankbar dafuer, ihr Briefpapier, ihre Stempel, ihre Vorlagen, ihre amtlichen Dokumente und saemtliche Adressverzeichnisse ihrer Freunde und Geschaeftspartner auf neue Anschriften umstellen lassen zu duerfen.

Von daher hat man es manchmal leichter, wenn die lokalen Strassen gleich nach lokalen Besonderheiten benannt wurden - die dann sonst wieder mal keiner kennt.

Gestern hechelte ich zur Abwechslung z.B. mal der Sacellan-Baumgärtl-Str. (Falkenfels) hinterher - wer weiss schon, wofuer die abkuerzung Sac. steht oder was ein Sacellan ueberhaupt ist und wie man ihn richtig schreibt.

Und auch die Joachim-a-Burgk-Str. in Burg bei Magdeburg wird in der Regel wohl falsch geschrieben werden (richtiger: Joachim-a-Burck-Str., gaengiger Joachim-A.-Burgk-Str.).

Solche Fehler findet man am ehesten bei lokalen Spezialitaeten, wo die Recherche auch beliebig aufwaendig wird. Dafuer sind diese beiden Strassen einmalig in Deutschland und kaum von kompletten Umbenennungen bedroht, sondern eher von Rechtschreibkorrekturen, wo die alte Version erkennbar bleibt.

Beide Strassen sind der OSM noch unbekannt.

Schoenen Gruss
Martin

sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/chbrowser