[Talk-de] Relationsstruktur fuer geografische Einordnung

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Okt 7 20:33:25 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:
> 2. Meiner Ansicht nach sind politische Verwaltungseinheiten nicht gerade
> von ueberragender Wichtigkeit. Mit gleichem Recht koennte jemand
> beispielsweise erfassen, zu welcher Kirchengemeinde eine Strasse gehoert
> oder ob sie im Aldi-Nord-oder-Aldi-Sued-Gebiet liegt oder im Bereich
> welchen Verkehrsverbundes sie sich befindet oder ob die Strasse zur
> Feinstaub-Zone 1 gehoert oder was auch immer. Eine riesige Inflation von
> Relationszueghoerigkeiten braeche ueber uns herein. Es ist meiner
> Ansicht nach voellig legitim, die Aldi-Zonen, Verkehrsverbundgrenzen,
> [...]

Das klingt fast so, als ob wir - mal wieder - eine eigene Datenbank
für solche Sachen brauchen.

Ich fände es echt schön, wenn OSM wirklich nur "Basismaterial" wäre
und alle andere Sachen extern hinzugeladen werden könnten.

- Straßen
- Flächen
- Flüsse
- politische Grenzen
- Gebäude
- Hausnummern statt "Kiosk xy Name"

Aber das habe ich ja alles schonmal gesagt ;-)