[Talk-de] Relationsstruktur fuer geografische Einordnung

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Okt 8 06:34:45 UTC 2009

Hallo.

Am Donnerstag, 8. Oktober 2009 schrieb marcus.wolschon at googlemail.com:
> Gegeben einen Punkt Lat+Lon und einen leeren Windows-Rechner
> mit Browser und existierende Polygone.
> Sage mir bitte, wie finde ich heraus in welchem Ort, Kreis und Bundesland
> sowie PLZ-Gebiet dieser Punkt ist ohne bekannte Relations-IDs und ohne ein
> Gebiet von der maximalen Grösse eines Bundeslandes +20% zu durchsuchen
> oder
> mir per OSMXAPI alle PLZ-Gebiete, Orte, Kreise und Bundesländer eines
> Suchgebietes zu holen und wenn nichts kommt meinen Such-Radius immer wieder
> auszuweiten?

Also, die wenigsten Leute mit einem leeren Windows-Rechner und einer
Koordinate haben den Anspruch, direkt auf Rohdaten ein Geocoding machen zu
können.
Für die Leute gibt es geocoding-Dienste, deren Existens mit OSM-Daten momentan
noch nicht so rosig ist. Aber dennoch, es kann nicht der Anspruch sein, dass
man in den Rohdaten ohne nennenswerte Tools ein Geocoding machen kann.

Anders herum: Die Leute, die einen solchen Geocoding-Service implementieren
wollen, müssen ein Preprocessing machen. Das war immer so und ich wüsse auch
nicht warum das schlecht sein soll. Schließlich kann eine umfassende
Datenbank niemals so schnell suchen wie eine auf den betreffenden Index
ausgelegte Datenbank

Was willst du eigentlich alternativ haben? Dass jeder Punkt in irgend
einer "Ich bin hier"-Relation steckt?

Gruß, Bernd

--
Homer Simpson: "Jetzt sei doch nicht so betrübt über Krustys Tod.
Tagtäglich sterben viele Menschen. Das ist doch ganz normal.