[Talk-de] Irgendwas läuft schief in der POI-Welt!

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Okt 8 15:41:19 UTC 2009

Hallo,

Frederik Ramm schrieb:
> Ich habe den Eindruck, dass POI-Sammler auf einer ganz andren Ebene
> denken als wir, ich glaube nicht, dass das viel Sinn hat - das sind dann
> tendenziell doch eher Leute, die ohne viel Nachdenken ihre Daten auf
> einen proprietaeren Haufen kippen und sich freuen, wenn sie in der
> MeineKleinePOISeite-Community ein goldenes Sternchen bekommen. Das
> gleiche gilt fuer die diversen "GPX-Track-Sharing"-Plattformen.

Wir könnten ja ein eigenes Portal aufmachen, was genau das gleiche
bietet: Exporte für verschiedene POI-Gruppen...
- ALDI
- NETTO/PLUS
- REWE
- Tankstellen
etc.

Allerdings sollten dann Adressen verpflichtend sein.

> Und was die Betreiber anbetrifft, hast Du glaub ich schon ein ganz
> deutliches Bild gezeichnet - deren Interesse ist es, die Daten
> proprietaer zu haben, um Besucher oder Kunden anzulocken.

Ich vermute sogar, dass das noch einen Schritt weiter geht, aber
ich will nicht wegen übler Nachrede angeprangert werden.

> Und ehrlich gesagt: POIs sind m.E. auch nicht besonders viel wert.

Ich denke da immer "andersrum". Wenn ich einen NETTO an der Straße
XY habe, jedoch das Adressschema fehlt, gehe ich auf die NETTO-Website
und schaue nach, wo die Filiale ist. Dann trage ich die Adresse in
OSM nach.

Somit habe ich POIs für die POI-Freunde und die Adresse für mich :-)

Grüße
Tobias