[Talk-de] Irgendwas läuft schief in der POI-Welt!

Martin Trautmann traut at gmx.de
Fr Okt 9 06:14:30 UTC 2009

Bernd Wurst wrote:
> Hallo.

> Ja, die POI-Dichte in OSM ist noch etwas mager, das stimmt wohl.
> Aber die Sammlung der weiteren Daten sollte IN OSM stattfinden und nicht in
> einer separaten POI-Datenbank, die man sich getrennt auf das Navi laden muss.

Im Gegenteil finde ich: Für POI braucht man sinnvolle Filter-, Import-
und Export-Funktionen. Denn es erscheint mir am sinnvollsten, z.B. Aldi
um eine Liste aller Filialen zu bitten, diese als Datenbank abzugleichen
gegen eine aus der OSM exportierte Liste und dann wieder die Differenz
der Änderungen einzuspielen. Differenz heisst auch: Filialen, die es
nicht mehr gibt, müssen beim Import entfernt werden.

Beim Abgleich sieht man dann auch unmittelbarer, wo nur Anschriften
existieren, aber Koordinaten fehlen. Je nachdem, wie gut OSM in der
Gegend schon ist, bekommt man aus Anschrift und OSM-Daten schon die
Koordinaten heraus oder sucht dann gezielt aus anderen Quellen nach den
Koordinaten und verbessert damit wiederum die OSM-Auflösung mit
Anschrift und deren Koordinaten.

Bei POI braucht man ohnehin sehr gute Filtermöglichkeiten - denn wenn
ich nur den nächstgelegenen Bäcker suche, dann möchte ich nicht jeden
Vodafone-Laden oder jeden anderen POI angezeigt bekommen, sondern eben
nur alle Bäcker.

Durch eine Datenbankschnittstelle kann man auch leichter die
Öffnungszeiten prüfen und korrigieren, die mit aufgenommen werden sollten.

Natürlich kann man all dies auch in einer Import-Funktion zu OSM selbst
verbergen, die all das alleine abgleichen würde. Das erscheint mir aber
wenig transparent, fehleranfälliger und verhindert eine
win-win-Situation, wo umgekehrt auch andere von OSM-Daten profitieren
können - was wiederum die Lizenzfrage mit sich bringt. Beim Export
sollte also immer der OSM-Verweis mit einfliessen.

Schönen Gruß
Martin