[Talk-de] Irgendwas läuft schief in der POI-Welt!

Martin Trautmann traut at gmx.de
Fr Okt 9 10:43:14 UTC 2009

> Ja, aber diese Liste könnte doch auf einer Schnittstelle zu OSM beruhen.
> Die
> OSM-Daten sind ja auch eine Datenbank, da kann man doch ein bestimmtes
> Kriterium (z.B. "Aldi") extrahieren, die Liste generieren, dann abgleichen
> und
> wieder in die OSM-Datenbank zurückfließen lassen, wobei auch Änderungen
> und
> Löschungen funktionieren. Wer sich daraus dann eine externe POI-Liste
> generieren will, kann das machen. Aber noch eine Datenhaufen und noch ein
> [...]

IMHO sollten beliebig viele Editoren und Datensammlungen moeglich sein, auch parallel zu einander.

Es reicht voellig, wenn es EINE Schnittstellendefinition gibt, wie auch nur EIN Werkzeug, das die Export- und Importfunktionen vornimmt.

Sinnvoll ist es hier auch, mehr Werkzeuge zu haben, fuer unterschiedliche Plattformen usw. Gerade dann aber ist die Schnittstellendefition umso wichtiger.

Von daher sollte vielleicht jene Schnittstelle diskutiert werden.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/POI gibt da nichts her.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Openlayers_POI_layer_example definiert:

* lat
* lon
* title
* icon
* description
* icon size
* icon offset

Die letzten beiden Punkte sehe ich nicht ein. Hingegen wuerde ich mir weitere Standarddaten wuenschen, z.B. bei Geschaeften

* Anschrift in irgendwie standardisierter Form:
** Strasse
** Hausnummer
** evtl. Etage, Ladennummer etc.
** evtl. PLZ
** evtl. Tel.
* evtl. Oeffnungszeiten (Mehrfachnennung moeglich), z.B.
  willkuerliche Definition: Mo=1, So=7:
  1-3: 8:00 - 18:00
  4: 8-12
  5: 8-14