[Talk-de] Strato sponsort 3 Server für OSM

qbert biker qbert1 at gmx.de
Fr Okt 9 11:04:10 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 09 Oct 2009 12:26:06 +0200
> Von: Frederik Ramm <frederik at remote.org>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: [Talk-de] Strato sponsort 3 Server für OSM

Hallo,

> Ein Server soll unser Tile-Server werden, auf dem wir einige alternative
> Kartenstile anbieten möchten, vorallem einen "deutschen" Kartenstil

Echt, keine gruenen trunks mehr? Puuuhhhh!

Ganz im ernst, das ist eine tolle Idee. Die blauen Autobahnen
stechen noch einigermassen gut raus, aber die gruenen trunks
saufen gegen den gruenen Hintergrund (Waldflecken, etc.) oft
regelrecht ab. Die 'deutsche' Farbgebung ist da harmonischer
in den Uebergeangen und IMO besser fuer die manuelle
Routenplanung.

Ist mir letztens aufgefallen als ich einen Weg vom Bodensee
nach Ulm/Augsburg quer durch gesucht habe. Es gibt einige
gut ausgebaute Stuecke, die sich mit normalen Bundesstrassen
abwechseln. Das gibt dann ein rot-gruenes Muster, das die
Orientierung schwierig macht.

Jetzt stellt sich die Frage, welche Farbe trunk abbekommen soll.
Viele Kartendarstellungen nehmen dafuer ein dunkles Rot, das
ins Lila abdriftet und farblich den Schluss zwischen dem
orange der Autobahnen und dem rot der Bundesstrasse macht.

Soviel dazu und natuerlich vielen Dank an den/die edlen Spender.

Gruesse Hubert