[Talk-de] Irgendwas läuft schief in der POI-Welt!

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Okt 10 00:56:54 UTC 2009

Hallo,

Bernd Wurst wrote:
> Nein. Das OSM-Projekt leidet nicht unter dem Problem, dass keinerlei taugliche
> Hardware vorhanden wäre.
>
> Natürlich braucht man gute Hardware, aber die ist bereits verfügbar, wenn man
> denn eine Software hätte, die man darauf laufen lassen will.

Sagen wir mal so; wenn wir eine Rechnerfarm mit 5-10 mittelgrossen
Servern exklusiv fuer XAPI haetten, dann koennte man trotz der Probleme,
die es mit der Software gibt (naemlich, dass das Einspielen eines neuen
Planet-Files offenbar rund eine Woche zu dauern scheint) wohl akzeptable
XAPI-Dienste anbieten.

Wenn irgendjemand sich in der Lage sieht, XAPI richtig zu warten, dann
kann man sowas vielleicht wirklich auf einem der neuen Server laufen
lassen. Aber ohne Kenntnisse in der obskuren Programmiersprache, in der
das gemacht ist, sollte man da vielleicht eher vorsichtig sein. - Ich
koennte mir vorstellen, dass es einfacher waere, zunaechst mal mit einer
effizienten POI-Datenbank zu starten, die man recht leicht auf dem
Laufenden halten koennte und die auch mit Postgres-Bordmitteln gut
hinzubekommen ist. Das scheint mir schon mal viele der
XAPI-Anwendungsfaelle abzudecken. Von da ausgehend koennte man dann ja
weitersehen.

Bye
Frederik