[Talk-de] Liste aller Grenzrelationen der Staaten

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Okt 12 07:09:31 UTC 2009

Hallo,

Stephan Knauss wrote:
> Wo würdest du denn speziell ansetzen um signifikant Zeit gegenüber einem
> Neuimport zu sparen?

Meine Hoffnung stuetzt sich auf zweierlei: Erstens haette ich eine
stundenlange Lese-Operation gefolgt von ein paar wenigen
Schreiboperationen - ich nehme an, dass die Datenbank die ganze Zeit
ueber relativ ungestoert weiter zur Nutzung zur Verfuegung stehen kann,
waehrend ein Komplett-Import (selbst wenn er auf einer anderen
Datenbankinstanz gemacht wird) die Kiste eher ausbremst. Zweitens wuerde
die Index-Erzeugung, die nach meiner Erfahrung mindestens ein Drittel
der Planet-Import-Zeit einnimmt, auf ein vernachlaessigbares Mass
zusammenschrumpfen.

> Ich hatte mal mit imports für einzelne Länder gespielt. Da war neu
> einlesen schneller als Diff einspielen.

Da hast Du das Neu-Einlesen dann aber ohne --slim gemacht, oder?

Bye
Frederik