[Talk-de] Gebäude über Straße

Dimitri Junker OSM at dimitri-junker.de
Di Okt 13 11:04:48 UTC 2009

Hallo,

im Wesentlichen dreht sich doch diese ganze Diskussion um die Bedeutung von
Worten die als Keyname benutzt werden. Einige sind der Meinung, daß die
Bedeutung sehr wichtig ist, andere wie ich sind der Meinung, daß das Wort
selber i.W. eine Merkhilfe für den Mapper ist und sonst möglichst große
Gruppen von Eigenschaften einen gemeinsamen Key erhalten sollten und dann
über den Value bei Bedarf verfeinert werden können. Beide Verfahren haben
ihre Berechtigung, nur sollte man nicht dauernd hin und her wechseln. Der
wahrscheinlich älteste, und immer noch einer der wichtigsten Keys ist wohl
highway. Wenn ich mir da die Beschreibung in Wikipedia ansehe:
>A highway is a main road for travel by the public between important
>destinations, such as cities and states.

Dann habe ich Zweifel ob eine Kreisstraße noch ein Highway ist, aber ich bin
mir ganz sicher, daß highway=pedestrian absoluter Unsinn ist wenn man das
Wort highway wörtlich nimmt. Wer fordert man solle neben tunnel=yes noch
underpass=yes, passage=yes usw. benutzen müßte dann ja auch den key higway
abschaffen wollen und die einzelnen values zu keys machen die dann ein yes
erhalten. Meiner Meinung nach sollte man immer dann einen key mit mehreren
values benutzen wenn diese zusammen passen und man sehr selten mehrere
gleichzeitig taggen würde.
Wenn man vergleicht wie viele Wege die wir als highway= taggen wirklich
highways sind und das mit dem Prozentsatz vergleicht von dem was einige
hier(u.a. ich) vorschlagen als tunnel= zu taggen, vermute ich, daß es bei
tunnel weniger Unstimmigkeiten gibt.

Gruß
Dimitri