[Talk-de] OSM case sensitiv?

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Di Okt 13 11:47:37 UTC 2009

Hallo Thomas,

> Grundsätzlich  speichert  OSM die Daten so, wie Du sie eingibst
> (also mit entsprechender Gross-Klein-Schreibung).

Da bin ich für sorgfältige Unterscheidung:

"de" spricht man in AT, CH, DE, LI
in "CH" spricht man de, fr, it und Rhätoromanisch

Etwas unglücklich ist das im OSM-Wiki:
"de:" ist deutschprachig, richtet sich also an alle Deutschsprechenden.
"AT:" sollte Informationen zu Österreich betreffen
"CH:" sollte Informationen zur Schweiz betreffen
*DE:" sollte Informationen zu Deutschland betreffen

Aber die Wiki-Software kann das noch nicht, sondern macht aus allen
de-Artikeln De-Artikel, und irgend jemand macht daraus DE-Artikel.

> * Kennt  jemand  ein  Beispiel, wo Sprach- und Landesabkürzung gleich-
>   zeitig benutzt werden?

Ja, im OSM-Wiki.
Scheint ein Software-Problem zu sein...

Gruss, Markus