[Talk-de] Darstellung von Gebäuden

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mi Okt 14 07:05:53 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 13 Oct 2009 15:27:03 +0000 (UTC)
> Von: Sven Geggus <lists at fuchsschwanzdomain.de>
> An: talk-de at openstreetmap.org
> Betreff: Re: [Talk-de] Darstellung von Gebäuden

> Ähm, Dir ist schon klar, dass das was Du da beschreibst ganz und gar
> nicht
> das Geschäftsmodell von Google ist.

Nicht? Wenn du Dienste von Google kommerziell nutzen willst,
musste nix abdruecken?

Werbung ist wichtig, aber fuer Werbung sind Effekthaschereien
wie StreetView wichtiger als Minderheitenfeatures.

> Das ist vorwiegend ein technisches Problem. Da kommen die mit ihren
> Datenerfassungsfahrzeugen gar nicht durch. Ich bin mir sicher, dass
> Navtech
> und Teleatlas diese Daten gerne erfassen würde, bin mir aber ebenso
> sicher,
> dass man das nur mit crowdsourcing bezahlbar machen kann.

So ziemlich jeder begehbare Weg steckt doch heute schon in
irgendeiner Datenbank. Jeder Feldweg wird in D-Land
akribisch erfasst. In Hinterturkistan vielleicht nicht, aber
da ist auch das Potential fuer Crowdsourcing nicht ganz so
gross.

Und OSM machts den kommerziellen Anbietern noch leichter. Denn
die koennen jetzt ihre Datenbanken mit Crowdsourcing abgleichen
und daraus Strategien entwickeln, wie man mit Luecken umgeht.
Und dazu muessen sie von OSM nichts klauen, sie duerfen OSM
ja nutzen, um Luecken zu erkennen, die sie dann selber
validieren und schliessen.

OSM ist offen, die Datenbanken der Kommerziellen nicht...

--
Neu: GMX DSL bis 50.000 kBit/s und 200,- Euro Startguthaben!
http://portal.gmx.net/de/go/dsl02