[Talk-de] OSM-Handheld für 58,80Euro... (Primer2) mit Moving OSM Map

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mi Okt 14 13:15:17 UTC 2009

> Bitte lasst uns jetzt nicht wieder die alten Threads diskutieren,
> in denen festgestellt wurde, dass _ein Gerät alleine_ nichts taugt.
> Wenn das Wetter umschlägt, musst Du Dein Gerät standig nacheichen,
> weil es ja echte Druckveränderung nicht von Höhe unterscheiden kann.

Dann erkläre doch endlich mal was dein _Gerät alleine_ besser kann. Beides
ist nichts anderes als eine sensorische Baugruppe, welche egal wo sie
verbaut ist ohne Korrekturdaten immer Blind ist. Und das teilweise schon
nach wenigen Metern. Hier im Wald ist die Eichung nach Beobachtungen meist
nach dem ersten Kilometer wieder hin. Liegt einfach daran das wir hier
Mikroklima bedingt bei egal welchem Wetter immer ein bis zu starken böhen
gehendes Lüftchen wehen haben und in einzelnen Zonen rapide ändernde
Temperaturunterschiede bis zu 10° auftauchen. Der Druck ändert sich ebenso
rapide. Hier ist es normal das im Tal komplett Ruhe ist und das Unwetter
rundherum über die Hügel zieht. Kommst du über diese Grenze, ist der Sensor
immer komplett aus dem Takt.

Irgendwoher musst du ja Korreturdaten bekommen. Und wo der Sensor da nun
verbaut ist, dürfte ja eigentlich egal sein. Entscheidend ist ja das er sie
dahin transportieren kann, wo man die Sensordaten mit den Korrekturdaten
vereinigen kann. Ob das nun auf irgendeiner Bastellösung direkt passiert,
oder ein vorhandener Sensor die Daten meinetwegen an einen Palm liefert, der
dann die Berechnung macht, ist unterm Strich egal.

Nur gewinnst du mit letzteren vielleicht mehr Höhendatensammler. Denn es
dürfte nur ein lächerlicher Bruchteil unter den OSMern sein, der sich dann
so eine Bastellösung zusammmenbauen kann. Zur genaueren Messung habe ich
ohnehin immer das Notebook mit einer genaueren Maus mit. Statt tot im
Rucksack zu liegen, könnte der während der Fahrt auch schön den Stream
empfangen und vor sich hin rechnen. Genau so habe ich vor der Zeit der
günstigen und vor allem brauchbaren Datenlogger meine Tracks gesammelt. Maus
mit dem Magnet auf dem Lenker und im Rucksack lief der Geogrid mit GPS
Plugin. Würde ich wieder so machen, wenn man denn irgendwie den Vorteil
hätte Korrekturdaten für die Höhen und vielleicht sogar GPS selbst direkt
mit einrechnen kann. EGNOS ist hier nämlich ebenfalls nicht zu gebrauchen,
hier unten kriegst du kein Signal.

Gruß
Mirko