[Talk-de] OSM-Handheld für 58,80Euro... (Primer2) mit Moving OSM Map

Garry GarryD2 at gmx.de
Mi Okt 14 12:06:00 UTC 2009

Hallo Rolf,

Rolf Meyerhof schrieb:
> Hallo Garry
> Von Höhendaten kann ich bei der Kiste aber nicht finden.

Der Höhensensor kann über den internen Erweiterungsslot angeschlossen
werden.
> Einen genauen Höhenmesser kenne ich aus Elektor 07 / 2009. Der wird sogar für Ultralights benutzt. Wie soll das eigentlich gehen mit der Höhenmessung? Der Luftdruck
Danke, den Artikel habe ich auch gesehen.
> für die Höhe ist doch immer abhängig vom aktuellen Luftdruck für die momentane Position. Und wo bekommst du denn immer her?

Die Idee hier auf der Liste ist einen zweiten Logger in räumlicher Näher
an einem Fixpunkt mit bekannter Höhe mitlaufen zu lassen um
nachträgliche damit die gemessen Höhe zu korrigieren.
Ob man damit für OSM brauchbare Ergebnisse bekommt die den Aufwand
gerechtfertigen muss sich zeigen.
Als Abfallprodukt kann man aber immer noch einen praktischen
OSM-Datenlogger für spezielle Zwecke daraus ableiten...(Maxspeed,
Bordsteinhöhe,...

Gruss
Garry