[Talk-de] Karten für eigenes Tool - Wie beginnen?

qbert biker qbert1 at gmx.de
Do Okt 15 09:59:44 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Thu, 15 Oct 2009 11:08:59 +0200
> Von: "Peter Staab" <PixStaMP at gmx.net>
> An: talk-de at openstreetmap.org
> Betreff: [Talk-de] Karten für eigenes Tool - Wie beginnen?

> Hallo,
>
> Ich möchte für ein kleines Tool (nur privater Gebrauch, d.h. der
> Trafficoverhead ist relativ gering) OpenStreetMap verwenden.
> Das Tool benötigt ausschließlich Straßeninformation, d.h. wenn möglich
> irgendeine Form von Vektorinformation über den Straßenverlauf. Die
> Ausschnittgröße kann nur sehr gering sein (d.h. z.b. 1x1km oder weniger).

> [...]

Zum starten wuerde ich einfach den Ausschnitt in josm laden und
dann den Bereich als OSM-Datei sichern. Das ist dann eine XML-Datei,
die nach Nodes, Ways und Relations sortiert ist. Dann alle ways
rausfiltern, die das tag "highway=" tragen und damit hat man alle
Wege. Die Stuetzpunkte der Polygone bekommt man ueber die Referenz
zu den Nodes. Nodes, die gemeinsam von mehreren ways benutzt
werden, bilden dann das Netz.

Eine andere Methode um an die Daten zu kommen ist das Worldfile
oder eines seiner Auschnitte, aber da wird dann die Datenmenge
gleich 'etwas' groesser, allerdings ist der restliche Ablauf
aehnlich.

Infos zu Basisstruktur (API 0.6) und den Tags gibts im Wiki.

Gruesse Hubert