[Talk-de] [Fwd: Anfrage Benutzung Karten für Tourenführer]

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Okt 15 10:43:47 UTC 2009

Hallo,

> Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um Ihre Karten legal in meinem
> Tourenführer zu benutzen.

OpenStreetMap-Karten duerfen frei verwendet werden, ohne jede vorherige
Genehmigung, wenn man (a) dazuschreibt, dass sie von OpenStreetMap
kommen und (b) den Empfaengern der Karte (in diesem Fall den Kaeufern
des Buchs) wiederum die freie Verwendung der Karten, ggf. auch in der
abgeaenderten Form, gestattet, indem man die Karten wie OpenStreetMap
unter der Lizenz "CC-BY-SA" veroeffentlicht.

Im Impressum des Buches wuerde also sowas stehen wie: "(c) Hans Jochen
Kraft. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigugnen, auch auszugsweise,
beduerfen der vorherigen Genehmigung. Ausgenommen hier von sind alle
Karten in diesem Buch, die als Bearbeitungen von OpenStreetMap-Daten
unter der Lizenz CC-BY-SA 2.0 frei verwendet werden duerfen."

Mehr dazu auf der Webseite:

http://www.openstreetmap.de/faq.html#lizenz

Bye
Frederik