[Talk-de] Ein-Punkt-Wege

Frank Sautter openstreetmap at sautter.com
Fr Okt 16 10:42:06 UTC 2009

Nop schrieb:
> Bei der Aufbereitung von OSM-Daten ist mir aufgefallen, daß es
> zahlreiche Ways im Datenbestand gibt, die nur aus einem einzelnen
> Node bestehen.
>
> Gibt es eigentlich sinnvolle Anwendungen für solche Ein-Punkt-Ways
eher nicht.

zum einen sind es wohl fehler, die von den editoren erzeugt werden und
die diese nicht korrekt abfangen.

zum anderen werden diese massenhaft durch OSMOSIS erzeugt! das tool
schneidet an der schnittgrenze einfach alle "überstehenden" nodes ab und
lässt dann oft one-way nodes übrig. häufig entstehen so auch noch wege
mit 2 identischen nodes (vorher area, bei denen anfangs und endpunkt
innerhalb der schnittgrenzen liegen und alle anderen nodes
weggeschnitten werden)

die länderextrakte der geofabrik sind leider voll davon!

deshalb kann ich jedem (u.a. botbetreiber), der etwas aus diesen
länderextrakten oder anderen osmosis zuschnitten in die osm datenbank
zurückschreibt nur DRINGEND EMPFEHLEN vorher das zu verändernde objekt
nochmals vollständig vom server zu lesen!!

> oder sind das Fehler, die gelöscht werden sollten?
also mit ways, ohne jegliche inhaltlichen tags bringen uns glaube ich
nicht mehr weiter und könnten gelöscht werden.

aber was machen wir z.b. mit so etwas?
http://www.openstreetmap.org/browse/way/23369105/history

der josm validator empfiehlt ebenfalls die löschung solcher ways.

einen bot hätte ich am start. ich kann aber auch jemandem eine osm datei
zur verfügung stellen, um die fehler in josm zu korrigieren.

vielleicht wäre das aber auch etwas für gary68 checks

  frank