[Talk-de] Navigations-Software "Roadee" mit OSM-Datenbasis im Vergleich bei Heise

northcape at gmx.de northcape at gmx.de
Sa Okt 17 09:05:13 UTC 2009

> Und die Idee, Routen live vom Server über Mobilfunk nachzuladen, ist auch mutig.
> Bei kleineren Abweichungen von der vorgeladenen Route steht man schnell ohne
> Routing da.
Der Vorteil von OSM ist, wie wir alle wissen, das sie wesentlich
aktueller sein kann als tomtom&co. Es ist die Frage wie man dies dann
auf seinem Navi nutzbar macht.

- Aktuelle Kartendaten (komplett D etc.) nachladen und auf dem Navi
speichern und immer onboard (auf dem Navi)berechnen. (Update von
Kartendaten auf dem Navi= ? )
- offboard (auf dem server) berechnen und die entsprechenden Karten
bevor oder während man schon losfährt entlang der Route nachladen so das
sie auf dem Navi gespeichert werden

Bei Andnav2 (für Android Handgurken) wird soweit ich das sehe immer auf
dem server von openrouteservice.org gerechnet. Mann kann aber die
kartendaten von komplett D vorher installieren oder dann entlang der
route downloaden. Aber gerechnet wird wohl immer online auf dem
openrouteservice.org server (???). (Ich konnte das noch nicht komplett
testen, auch was passiert wenn man sich verfährt).

Ideal wäre eigentlich: Gelegentliche die komplette Karte downloaden so
das auf dem Navi gerechnet werden kann wenn keine Datenverbindung da ist
oder gewollt ist (!). Also mal ein gewisser Grundbestand da ist. Ist
eine Datenverbindung möglich wird (wenn gewünscht) die Route auf dem
Server gerechnet und dann die neuen Kartendaten entlang der Route
(korridor) übertragen so das die alten Kartendaten entlang der Route im
Grundbestand ausgetauscht werden.  Wie das dann am Übergang von alten
und neuen Daten funktionieren soll ist mir dann aber ein Rätsel...
Deswegen wird wohl nur beides parallel laufen können. (?).  Also auf dem
server rechnen und karten übertragen entlang der gewählten Route oder
Karten gelegentlich komplett aktualisieren und auf dem Navi rechnen. Auf
dem Navi rechnen dürfte immer schneller und für die meisten praktikabler
sein.
> In dem Fall versucht das Programm nämlich, sich eine neue Route vom
> Server zu ziehen, was über Mobilfunk einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Routenberechnung zu Beginn der tour online hätte Vorteile betreffs
Aktualität der Karte. Korrektur während man unterwegs ist sollte imho
aber _immer_ auf dem Navi und nicht online erfolgen wg. Zeitfaktor. Also
Kartendaten werden entsprechend nur nach Bedarf geladen, gerechnet wird
wenn möglich immer auf dem Navi. Als Fallback bzw. Alternative die
komplette offlinevariante mit vorinstallierten karten und Rechnung auf
dem Navi.

Gerade die onlineberechnung und kartendaten laden ist das was bei
andnav2 Zeit kostet ohne ende, auch wg. der fehlenden
autovervollständigung bei straßennamen und deswegen nicht so praktikabel
ist. Aber wenn man das so trickst das man möglichst direkt losfahren
kann. also eine Kombination aus offboard und onboard wäre das genial da
man schnelle Berechnung mit Aktualität der Kartendaten verbinden könnte.

Nein ich kann das nicht umsetzen. Mein getippse ist also mehr was für
meinen Weihnachtswunschzettel. ;) Muss nachher nochmal mit andnav2
rumspielen.
> Außerdem fehlen bekanntlich zum Teil noch viele Straßen, besonders in Dörfern.

Wir arbeiten dran. ;)

Eine große Hilfe ist mir :
http://svenanders.openstreetmap.de/SV-stat/Rheinland-Pfalz/

Leider gibt es davon keine Gesamtstats für Rhld-Pflz., so das einem der
Gesamtfortschritt nicht bekannt ist. Würde evtl die Motivation deutlich
heben.

Gruß