[Talk-de] Änderungs-Einschränkungen für Neuanfänger

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Okt 17 11:44:17 UTC 2009

Hallo,

Ulf Lamping wrote:
> Es ist doch eigentlich genau andersrum. Bis vor nicht allzu langer Zeit
> *waren* wir ein elitärer Haufen. Nämlich der Geek, der sich speziell für
> "offene Themen" interessierte und in der Lage war den
> Softwareschlamassel zu bedienen, den wir am Anfang hatten :-)

Ich sehe einen grossen Unterschied zwischen dem von Dir hier
geschilderten "jeder duerfte, aber die meisten wissen nicht, wie" und
dem von anderen geforderten "selbst wenn jeder weiss wie, soll nicht
jeder duerfen".

Man kann vermutlich schon das Adjektiv "elitaer" fuer beides gebrauchen,
aber im ersten Fall ist das Dazugehoeren rein eine Frage des Koennens -
man muss nicht irgendwelche kuenstlich gemachten "Aufnahmebedingungen"
erfuellen, um irgendwas zu duerfen, man muss halt nur wissen, wie man
den Editor bedient (oder englisch koennen oder ein GPS haben etc.) - im
zweiten Fall sind es von der Communtity gemachte Aufnahmeregeln.

Zumindest bei mir als Nutzer kaeme das ziemlich unterschiedlich an - im
ersten Fall ein "ich bin wohl zu doof hierfuer" und um zweiten ein "die
wollen mich nicht".

Wobei es ja schon immer Leute gab, die aus dem "ich bin wohl zu doof
hierfuer" elegant ein "die haben ihre Software nicht richtig
dokumentiert" gemacht haben ;-)

Bye
Frederik