[Talk-de] Buslinien & Bahnhof

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
So Okt 18 06:19:33 UTC 2009

Dimitri Junker <OSM at dimitri-junker.de> wrote:

>Abgesehen von dem JOSM-Bug habe ich dabei eins gelernt, der Editor braucht
>eine Sortierfunktion, und nicht nach Alphabet sondern so, daß man einen Way
>markiert, er dann sucht welcher andere an diesen paßt usw. Gibt es keinen
>oder mehrere Folgewege muß natürlich der User helfen. Als ersten und viel
>einfacheren Schritt wäre ein "Sortierung umkehren" hilfreich um die
>Rückrichtung der Buslinie zu erzeugen.

Genau! Und wenn der Editor nach dem von mir vorgeschlagenen Prinzip
funktioniert, dann braucht man sich um die Sortierung nicht mehr zu
kümmern. Die wird während des "Reinmalens" der Linienroute in die
Karte automatisch erzeugt und im Textfenster unmittelbar angezeigt.
Und wie dort zu lesen, wird die Rückroute in umgekehrter Reihenfolge
als Starthilfe angeboten und kann durch "Ummalen" abweichend von
Hinroute gestaltet werden. Rechte und linke Maustaste dienen als "+"
und "-" Taste, womit Streckenabschnitte und Haltestellen hinzugefügt
oder weggenommen werden können. Ich denke, einfacher geht es nicht
mehr.