[Talk-de] Pfoten weg von unseren Daten

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Okt 18 13:37:11 UTC 2009

diese Diskussion findet m.E. mittlerweile ein bisschen im luftleeren
Raum statt.
Man diskuttiert, wie potenzielle Anfaengerfehler besser vermieden
werden koennen. Solange es sich dabei um engagierte Leute handelt,
gibt es dieses Problem m.E. gar nicht so sehr. Klar macht jeder am
Anfang wohl auch ein paar Fehler, aber wenn man dabei bleibt wird man
diese auch selbst wieder korrigieren, sobald man dazugelernt hat, und
falls sie nicht schon von jemandem anderen verbessert wurden. Durch
die beschriebenen Begrenzungen (z.B. auf ein bestimmtes Gebiet) kann
man diese aber auch gar nicht verhindern, sondern nur raeumlich
begrenzen. Das ist nicht gerade viel, da raeumlich keine grosse Rolle
spielt: ueber den Usernamen findet man sowieso beliebige edits eines
Users ueber den Globus verteilt. Auf der anderen Seite setzt es die
Huerde hoeher, sich ueberhaupt mit OSM zu beschaeftigen, und das
wollen wir wohl alle nicht.

Das konkrete Ziel war urspruenglich, vermuteten bzw. zum Teil
erwiesenen Vandalismus von pfotenweg zu unterbinden. Der ist kein
Anfaenger, d.h., die Massnahmen wuerden bei ihm auch gar nicht wirken.
Fuer solche Faelle koennte ich mir vorstellen, dass man, wenn es ein
erwiesener Vandale ist (d.h. Edits, die eindeutig mutwillig schaedlich
sind, und z.B. Strassen oder POIs, die es nicht gibt, als
Neuerstellung enthalten), den Account sperrt und alle Edits des Users
rueckgaengig macht. Klar macht man damit evtl. auch positive Edits
rueckgaengig, aber das ist ein Risiko, das ich eingehen wuerde.

Schwieriger ist die Frage, wer das rueckgaengig macht, und wie
entschieden wird, dass es ein eindeutiger Vandale ist. Das koennte man
mit Abstimmungen machen, wo auch der jeweilige User die Chance
erhaelt, zu seinen Edits Stellung zu nehmen.

Zu guter Letzt koennte man sich evtl. wirklich zivilrechtliche
Massnahmen vorbehalten (daran glaube ich eher weniger, aber falls z.B:
ein kommerzieller Mitbewerber uns absichtlich mit Copyrightverstoessen
anschwaerzen wollte, waere das durchaus angemessen).

Gruss Martin