[Talk-de] Gratulation!

Nop ekkehart at gmx.de
So Okt 18 23:05:35 UTC 2009

Hi!

Tirkon schrieb:

> Ich weiß um die (teilweise noch schlummernden) Vorteile von OSM z.B.
> für Radfahrer und Fußgänger oder wen auch immer. Da rennst Du bei mir
> offene Türen ein. Aber ohne Straßen-Grundnetz sind die OSM Potentiale
> nur sehr viel weniger wert oder unmöglich.
>
> Die Entwicklung von OSM in den Großstädten hat es vorgeführt: Erst
> kamen die Straßen, dann das Weitere. Und auf dem Lande: Wo heute keine
> Straßen sind, gibt es weder Fußwege noch Anderes.

Mit der Straßennavi und dem Routing auf OSM-Daten kann man schon ganz
gut leben. Das Problem bei Fußgänger- und Fahrradrouting ist nicht, daß
die Daten *fehlen* - die Abdeckung ist in den Ballungsgebieten schon
recht gut - sondern daß sie wild durcheinander mit unterschiedlicher
Semantik eingetragen sind, weil es seit Jahr und Tag keine Einigung
gibt, wie Rad- und Fußwege gemappt werden sollen. Daher ist auch kein
sinnvolles Routing möglich.

Bei den Konkurrenten gibt es das Problem nicht, da ist für jeden Weg
festgelegt wie er attributiert wird.

bye
	Nop