[Talk-de] Navigations-Software "Roadee" mit OSM-Datenbasis im Vergleich bei Heise

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Mo Okt 19 07:19:51 UTC 2009

Am 19. Oktober 2009 02:16 schrieb Garry <GarryD2 at gmx.de>:
> qbert biker schrieb:

> Sehe ich ein bichen anderst... zwischen den Abbiegespuren darf nicht
> mehr so frei gewechselt werden wie
> zwischen normalen Fahrpuren - bei durchgezogener Linie darf ich die Spur
> gar nicht wecheln

..was üblicherweise kurz vor Beginn der eigenständigen Fahrbahn der
Abfahrt der Fall ist, weshalb man hier m.E. auch problemlos den Punkt
des Abzweigs der OSM-Ways an diese Stelle verschieben kann.
Es gibt aber Leute, die die komplette Spur seit ihrem beginn als
eigenständige Straße regelrecht "malen", weil's in Mapnik so cool
aussieht...

Wann ein Navi Ansagen zum Abbiegen macht, sollte auch nicht an unseren
Daten liegen - mein Vista Hcx sagt auf Autobahnen z.B. gut 1,2km
vorher an, wenn ich mich recht erinnere.

> und bei getrichelter Linie darf ich eine Abbigespur nicht
> zum überholen missbrauchen... Führ das Routing sehe ich separate
> OSM-Ways für Abbiegepuren daher ehr als hilfreich an...

Was hat routing mit Überholen zu tun?
"überholen sie *jetzt*, der Typ fährt zu langsam!"? ;-)

-Martin