[Talk-de] OSM-Handheld für 58,80Euro... (Primer2) mit Moving OSM Map

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Okt 19 15:09:03 UTC 2009

Hallo,

Mirko Küster schrieb:
> Muss man hier erstmal beantragen, Zweck muss begründet sein und darf
> "öffentlichem Interesse" nicht im Weg stehen. Dann darf man kaufen, kostet
> etwa 31 Euro.

"Pech" sagte ich dann mal ;-)

Notfalls leih Dir einen vernünftigen GPS-Empfänger oder sprich
einfach mit einem Vermesser, wenn mal wieder bei Euch im Ort
eine Baustelle ist. Die geben, wie viele es ja hier schon
erlebt haben, sehr gerne kostenlos auskünft.

?

> Wären nur 2 km, Problem ist allerdings das dieser Punkt am Waldrand liegt
> und das Klima schon wieder anders aussieht.

Nichts hindert Dich, die Basisstation irgendwo im Wald zu
installieren.

> Kurz, viele Mitstreiter finden sich dafür nicht. Das ist eher was für lokale
> spielereien.

Ja und? Nur weil es lokal verteilt ist, ist es Mist?

Dein Zitat könnte genauso gut aus der Zeit stammen, als die
ersten Automobile rumgefahren sind.

> Dazu kommt das man für eine brauchbares Geländemodell schon ein engmaschiges
> Netz braucht. Das ist mindsetens 10 mal aufwendiger wie die Karte selbst.

Die Frage ist, was man will:

a) ein flächendeckendes Geländemodell
b) die Höhe auf dem Weg, den man auch wirklich befahren kann

Wenn ich mit dem Rad auf einem Weg unterwegs bin, interessiert es mich
nicht, wie das Gelände auf dem Feld nebenan verläuft.

> Da sollten wir lieber für Stück für Stück für Laserbefliegungen sammeln und
> entsprechende Firmen begrabbeln. Das dürfte Trotz der hohen Kosten um ein
> oder zwei Jahrhunderte schneller und tausendmal genauer gehen. ;-)

Da kann Markus ja gleich wieder hinschreiben:
http://regiowiki.pnp.de/index.php/Airborne_Laserscanning-Befliegung

Grüße
Tobias