[Talk-de] Fahrbahngenaue vs. fahrspurgenaue Erfassung

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mo Okt 19 18:12:51 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Mon, 19 Oct 2009 17:00:26 +0200
> Von: Tobias Wendorff <tobias.wendorff at uni-dortmund.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Fahrbahngenaue vs. fahrspurgenaue Erfassung

> "Amtliches Topographisch-Kartographisches Informationssystem"
>
> Also Karte ;-)

Kartographen und Vermesser, für beide ist Routing eher
Nebensache.

> Die Vermessungsämter haben schon Angst vor uns. Wir bedrängen
> Sie zwar nicht in den Bereichen der Landesvermessung, wohl
> aber in den Bereichen der abgeleiteten Produkte:
>
> - Wanderkarten
> - Radfahrkarten

Stimmt, dieses Nebengeschäft ist wohl bald Geschichte und das
ist auch gut so. Behörden, die sich als (Pseudo-)Unternehmen
aufführen, tsss. Ich habe mich eh schon oft gefragt, warum man
bei OSM diese Marktlücke lange so vernachlässigt hat. Es ist
einfach nur nervig, wenn man seine Tour wegen Copyright-Kram
nicht vernünftig mit Karten unterlegen kann.

Aber es geht zwar gut voran, aber bisher reichts für mich noch
nicht zur Tourenplanung - na ja, dieses Jahr konnte ich
wenigstens wieder mal einige Touren eintragen :)

Gruesse Hubert