[Talk-de] OSM Mentoren hier?

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mo Okt 19 21:14:56 UTC 2009

malenki schrieb:
> Scheinbar lese und schreibe ich zu viel in Englisch. Hier ist es ein
> wenig besser erklärt (ein Entpacken-Hinweis fehlt aber auch hier):
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download
> Es wird aber von
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Routable_garmin_maps dorthin
> verlinkt.

Mir persönlich brauchst du da nicht zu helfen, ich hab vor einiger Zeit
auch schonmal meine eigenen Garmin Karten erzeugt :-)

> Man sollte ein kurzes und gutes Garmin Howto schreiben. Da ich kein
> Windows nutze und mein Gerät erst seit kurzem habe, kann ich nix zu
> MapSource schreiben, ansonsten schau ich mal. Gleich nach den ~10 GB
> referenzierter Fotos und den 300 km Logs :(

Ja, ein gutes Howto wäre sicher hilfreich.

Irgendwann mal werden wir einen (Windows ...) Installer haben, der
abfragt welchen Bereich (D, Euro, ...) man haben möchte, den runterlädt
und ohne allzu große Rückfragen auf dem Garmin installiert. So ähnlich
wie der POI Uploader von Garmin.

Das würde ich dann als "könnte einfacher nicht sein" bezeichnen :-)

> Mist, da hab ich wohl bisher zuviel geholfen -.-
> ;)
> (Du weißt hoffentlich trotzdem, welche Sorte Mensch ich meine - die
> kommt altersunabhängig vor)

Ja klar, es ist manchmal nur ein schmaler Grat zwischen Unwissenheit und
Faulheit - der von außen nur schwer zu erkennen ist ;-)

Gruß, ULFL