[Talk-de] Idee zur Straßenklassifizierung

qbert biker qbert1 at gmx.de
Di Okt 20 14:25:35 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 20 Oct 2009 15:51:39 +0200
> Von: Tobias Wendorff <tobias.wendorff at uni-dortmund.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: [Talk-de] Idee zur Straßenklassifizierung

> Hallo Community,
>
> zur aktuellen Diskussion zur Straßenklassifizierung:
>
> Wäre es nicht sinnvoll, eine Maske zu verwenden, bei der man
> zweifelhafte Klassifizierung von Straßen durch Attribute
> identifiziert?
>
> - Liegt die Straße innerorts? [ja / nein]
>     - Welche Bedeutung hat die Straße im örtlichen Kontext?
> [...]

Man kann das auch mit der Klassifizierung verbinden, also
in die eine Richtung fuer eine Klasse einen Satz von
Attributen vorschlagen, die man dann individuell
veraendern kann. Oder eben in der anderen Richtung gibt
man Einzelattribute ein und bekommt dann eine Klasse
vorgeschlagen. Klasse und Einzelattribute bleiben aber
unabhaengig voneinander veraenderbar. Wenn also jemand
spaeter meint, die Klasse veraendern zu muessen, bleiben
die Einzelattribute erhalten.

Schoen waers zudem auch noch, wenn der Entscheidungsbaum
in einem Communityprozess entwickelt, gepflegt und
dokumentiert wird, so dass er editoruebergreifend
angewendet werden kann.

Ich waere jedenfalls dabei, wenn gewuenscht.

Gruesse Hubert