[Talk-de] Gratulation!

Garry GarryD2 at gmx.de
Di Okt 20 14:52:19 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:

> das meinte Frederik ja gerade: Du vergleichst mit einem Teil des
> verfügbaren Stands der Technik (nämlich kommerziellen Kartenprovidern
> wie Navteq und TA), bei OSM ist der verfügbare Stand der Technik
> jedoch ein anderer ;-), und die Anregung ist m.E. so zu verstehen,
> dass der Versuch sein sollte, mit diesem Stand was auf die Beine zu
> stellen, anstatt zu versuchen, sich mit den Strukturen an die
> bisherigen Provider anzupassen.

Es ist nicht der Stand der Technik sondern die Uneinigkeit die bei
diesem Problem stört!
Eine klare Hierachie der Strassenklassifierung war mit dem highway-tag
in OSM längst definiert, auch
wenn das einordnen etwas schwammig ist.
Nur ist es immer wieder das Problem dass manche immer wieder die
Verwaltungsklassen diesem Tag
fest zuordnen wollen und dies auch in den Editoren und Wikis teilweise
so "Zementiert" wurde.
Und eben genau wegen dieser Uneinigkeit kommen wir hier nicht weiter.
Das hat gar nichts mit Providervergleichen zu tun!
Ehr mit der "politischen" Macht der Programmierer von JOSM und Co!

Garry