[Talk-de] Garmin Installer (war: OSM Mentoren hier?)

Nop ekkehart at gmx.de
Di Okt 20 17:15:05 UTC 2009

Hallo!

Ulf Lamping schrieb:
> Na ja, den grundlegenden Installer hab ich an einem Abend (oder so) wohl
> zusammengeschrieben.
>
> Eine Auflistung der fertigen OSM Karten, in einem Datenformat mit denen
> der Installer klarkommt sollte man auch noch hinkriegen können. Man kann
> ja klein anfangen und schauen ob die Kartenersteller mitziehen.

Stimmt. Man müßte unbedingt mindestens einen Kartenersteller mit ins
Boot nehmen um sicherzustellen, daß der Installer auch immer Karten
findet. Wenn das Serverseitig ständig umgeschmissen wird und der
Installer öfters ins Leere greift, dann ist er für den Anwender keine
Hilfe sondern nur ein weiteres Ärgernis.

> Problematisch sehe ich die automatische Erkennung und passende
> Behandlung der vielen, vielen verschiedenen Garmin Geräte (+ evtl.
> MapSource) und deren Eigenheiten:
>
> - Hat das Gerät Massenspeicher- und/oder "sendmap" Modus
> - Kann man das automatisch erkennen (mit NSIS Mitteln)?
> - Kann man (normal, mini, micro) SD-Card, SDHC oder garnichts reinstecken?
> - Hängt das (SD/SDHC) auch noch von der Firmware ab?

Da würde ich den einfachen Weg gehen und den User sein Gerät einfach in
einer Liste auswählen lassen. Das sollte er eigentlich auf die Reihe
bringen. Interessant ist eigentlich erst mal nur, ob es eine Grenze bei
der Speicherkapazität gibt - die sonstigen Unterschiede zwischen den
Garmin Geräten auszuwerten fällt unter Luxusfeature.

> sendmap ist anscheinend kein open source, das muß man wieder getrennt
> installieren und ist nur für nicht kommerziellen Gebrauch.

Sendmap ist kein Open Source - ich finde aber keine Lizenzeinschränkung
gegen Weiterverbreitung, da steht nur "Free". Selbst wenn sollte es
einem Installer nicht schwerfallen, das auch noch runterzuladen und
aufzurufen.

Daß es nur für nicht-kommerzielle Anwendung ist, stellt für mich keine
praktische Einschränkung dar. Die Zielgruppe für so einen Installer
dürfte zu 99% aus privaten Hobbyanwendern bestehen und kann es somit
ohne weiteres benutzen.

> Von den ganzen Fragen später: "Warum geht das bei mir nicht" mal ganz
> abgesehen :-)

Naja, Support für einen Installer dürfte leichter sein als Support für
einen Wust von unverständlichen Kommandozeilentools. :-)

bye
	Nop