[Talk-de] Ein andere Zwischenbilanz Was: Gratulation! - mein Resumee

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Di Okt 20 20:06:45 UTC 2009

On Tue, Oct 20, 2009 at 08:22:21PM +0200, Jacques Nietsch wrote:
> Es ist schon bemerkenswert.
>
> Da hatte ich ein harmloses Posting hingelegt, das wir Mapper doch mal
> zurückschauen sollten, und feststellen können, was so ein relativ
> kleiner Haufen zu Leisten im Stande ist, und da entbrennt eine
> Diskussion, über alle unsere Unzulänglichkeiten etc.

"Arguing with an engineer is like wrestling with a pig in mud. After a while,
you realize the pig is enjoying it."

Du warst nur der Tropfen - Wir haben es schon lange nicht mehr Diskutiert
daher wurde es mal wieder Zeit - Kommt ja alle 3-6 Monate - Ergebniss
ist immer null weil das ja nur leere Worte sind - Aber schoen ists manchmal
trotzdem - Das war das dingen mit der menschlichen Naehe durch Reibung :)

> Wie auch immer, mir macht OSM saumäßig Spaß, und ich bin immer noch
> unzufrieden
> mit dem was ich bis jetzt gemappt habe ;-)

Solltest du nicht sein - Jedes noch zu kleines Detail ist spannend und wertvoll
- Und das Thema kann nur gemeinsam was werden - In wenigen Jahren haben wir die
groesste, freie Geodatensammlung zusammengetragen und NIEMAND kann und das mehr
wegnehmen.

Es geht nicht darum wie toll unsere Daten sind - d.h. Lagegenauigkeit oder
Vollstaendigkeit - Sie sind FREI.

Das heisst ALLES was wir hier machen wird uns als _individuen_ lange
ueberleben.

Ich gehe davon aus das es fuer meine Kinder voellig normal sein wird als
Lexikon Wikipedia zu Benutzen sowie alle Arten von Geoinformationen aus
OpenStreetMap zu beziehen. Und DAS ist was OSM ausmacht - Wir tragen auch in
einem Aspekt zur befreiung des Wissens bei - Und das wiederum ist auch ein teil
von Entwicklungshilfe - Gleiche Chancen beim zugriff auf Wissen und
Information.

Solange Informationen gegen Geld gehandelt werden, unterdruecken wir nur wieder
die Ärmsten auf dieser Welt.

Ich empfinde es als Ethisch Moralische Geschichte bei OSM Mitzuarbeiten,
natuerlich auch als Technische Herausforderung und Befriedigung des
Menschlichen^WMaennlichen Sammeltriebes - aber es ist eben vielschichtig.

Daher kann ich dann die bis aufs Messer gefuehrten Diskussionen zum Tagging
Schema nur Belaecheln - Sie sind in etwa so relevant wie Gummireifen beim
Raketenbau und zeugt nur davon wie wenig das "Große ganze" gesehen wird und wie
Detailverliebt doch hier teilweise gearbeitet wird.

Flo
Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org