[Talk-de] Gratulation!

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Di Okt 20 20:10:08 UTC 2009

Nop schrieb:
> Hi!

> Ist aber gar nicht so verkehrt, immer wieder darauf hinzuweisen.
> Schließlich entwickelt sich OSM auch weiter und vielleicht paßt es
> irgendwann dann besser zusammen.
>
> Die wilde Sturm- und Drang-Zeit bei OSM, in der jeder Weiße Fleck, der
> gefüllt wurde gut war, egal wie, dürfte vorbei sein. Man ist sich zwar
> nicht so recht einig, ob es einer gezielten Entwicklung bedarf oder ob
> es sich schon alles irgendwie von selbst ergeben wird, aber von einer
> gewissen Entwicklung geht glaube ich jeder aus.

> [...]

Wenn jemand eine Routing-Software schreibt, die dem Mapper handfeste
Vorteile bietet, werden die Mapper auf Hinweise der Art "Hier hab ich
ein Problem. Wenn wir dies Tag soundso ändern, wird das Routing noch
besser werden" eventuell reagieren. Wenn dann vielleicht noch weitere
Router mit der gleichen Aussage dazukommen wird sich wohl auch was bei
den Mappern ändern. Diese Änderungen werden trotzdem langsam gehen und
eine ganze Zeit lang brauchen.

Wenn jemand sich allerdings hinstellt und sagt: "Ich habe eine ganz
tolle Software geschrieben, aber die kann mit den unscharfen
Definitionen bei OSM nichts werden - also müssen wir jetzt hier bei OSM
erstmal so einiges ändern" --- dann wirkt das auf mich schlicht lächerlich.

Ich kann mich auch hinstellen und lautstark fordern das wir dies und das
ändern müssen weil ich weiß, daß das besser wäre. Kann ich tun. Nur tu
ich es nicht weil ich einfach weiß, daß das nix ändert - dafür sind wir
inzwischen schlicht zuviele.

Gruß, ULFL