[Talk-de] Gratulation!

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Di Okt 20 20:58:47 UTC 2009

Hallo,

Frederik Ramm schrieb:

> Vielleicht kann man die Staedte ja dazu bringen, ihre Okstra-Nummern auf
> die Strassen zu schreiben, dann koennen wir sie gleich mitmappen.

*das* ist das, was ich ab jetzt auch immer vorschlage. Vorteil
ist nämlich, dass die Gemeinden somit ihre Datenbanken perfekt
an unsere Daten joinen können, egal wie wir mappen.

Die Gemeinden müssen diese Daten besitzen, auch ziemlich aktuell.
Problem ist, dass die Daten _sehr_ teuer erhoben und gepflegt
werden müssen und damit wohl mit das Wertvollste überhaupt sind ;-)

> Aus dieser Erfahrung entspringt wohl auch bei vielen der Wunsch, die
> Strassen eindeutig und ohne Ermessensspielraum kennzeichnen zu koennen.
> Ich glaube, oft geht es gar nicht mal drum, *welches* Schema angewandt
> wird, sondern dass wenigstens *ueberhaupt irgendein* Schema angewandt
> wird.

Aber die Anwendungen müssen das Schema irgendwie so komprimieren,
dass sie es verstehen.

> Da sehe ich aber als einzig brauchbare Loesung das, was Markus in
> Spiel brachte, naemlich das detailliete Mapping einzelner Eigenschaften
> (wer hat die Strasse gebaut, wer ist fuer ihren Unterhalt
> verantwortlich, wie schnell darf man fahren, wie schwer darf man sein usw.)

*Hüstel* ich war das vor ein paar Monaten ;-)
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2009-June/048941.html

Grüße
Tobias