[Talk-de] Gratulation!

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Di Okt 20 22:25:22 UTC 2009

Tobias Knerr schrieb:

> Zuviele? Wirklich? Es geht hier nicht unbedingt um die Mapper. Ein
> Großteil der Definitionsprobleme etwa mit der highway-Klassifizierung in
> Deutschland ist bestimmten Anwendungen geschuldet (insbesondere JOSM,
> dessen deutsche Übersetzung immer noch Verwaltungsklassen werwendet;
> aber auch einige weniger prominente Beispiele wie die Legende auf
> openstreetmap.org). Auch in anderen Fragen spielen Anwendungen eine
> große Rolle (siehe Cyclemap und "path").

Eins vorweg: Mir ist es recht egal, was bei den deutschen JOSM Presets
drinsteht - wenn es denn halbwegs verständlich bleibt. Wenn aber selbst
in den deutschen Map Features die Verwaltungsklassen fett hervorgehoben
sind, frage ich mich, was denn dann in den Presets drinstehen sollte.
Und zwar so, daß Ottonormalmapper überhaupt noch weiß wovon geredet wird.

Gerade die deutsche Community wird sich doch nie einig wie denn gemappt
werden soll - ob ein Radweg jetzt neben oder auf die Straße gehört, was
designated eigentlich bedeutet, .... und viele andere Themen die mit den
bestehenden Applikationen wohl nur wenig zu tun haben.

Gruß, ULFL