[Talk-de] Wanderwege-Overlay jetzt weltweit verfügbar

Sarah Hoffmann lonvia at denofr.de
Mi Okt 21 06:48:54 UTC 2009

Hallo,

wie einige vielleicht mitbekommen haben, stelle ich eine Karte mit
Wanderwegen der Schweiz zur Verfügung. Nach einigem Umbau des Renderings
ist diese Karte ab sofort weltweit verfügbar:

http://osm.lonvia.de/world_hiking.html

Das Ganze ist noch etwas experimentell, am Stil kann und wird sich in
den nächsten Wochen noch einiges ändern. Aber die Karte ist schon ganz
brauchbar, um an den kommenden langen Winterabenden die vielen Löcher
in den Wanderrelationen zu reparieren und vielleicht mal etwas
Konistenz in die Klassifizierung zu bringen. (Sollten die ganzen
Jakobswege nicht alle network=iwn sein? Ich meine, mich zu
erinnern, dass deren Ausschilderung ein EU-Projekt sei.)

Weitere Anmerkungen:

Die Karte wird täglich aktualisiert, es dauert aber bis zum späten
Nachmittag bis die Daten des Vortages verfügbar sind.

Die Implementierung des osmc:symbol-Tags ist noch nicht ganz vollständig,
und die Interpretation von ref-Tags folgt in den nächsten Tagen. Dazu eine
Frage: wäre es nicht sinnvoll die Liste der möglichen Werte des
osmc_symbol-Tags ins Wiki zu verlegen, damit Leute neue Werte einfacher
beschreiben können?

Die einzelnen Wegefarben wie im osmc:symbol-Tag beschrieben zu rendern,
ist in einem Overlay leider nicht möglich, weil die Zahl der verwendbaren
Farben begrenzt ist. Es gibt daher nur eine Unterscheidung nach network-Typ.

Der Rendering-Prozess ist so aufgesetzt, dass er für verschiedene Regionen
unterschiedliche Stile rendern kann. Zur Zeit nutze ich das nur, um das
Knoten-Wanderwegenetz der Schweiz speziell zu rendern, aber es wäre
interessant zu sehen, ob der Ansatz skaliert. Wenn es also andere
Regionen gibt, die eine Spezialbehandlung wünschen, Mail an mich.
Mehr dazu auch unter:
http://osm.lonvia.de/world_hiking/regional_de.html

Gruss

Sarah