[Talk-de] Gratulation!

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Okt 21 09:20:30 UTC 2009

Hallo.

Am Mittwoch, 21. Oktober 2009 schrieb qbert biker:
> Man kann ja auch klein anfangen und mal festlegen, worauf sich
> die highway-Klasse bezieht und dann die Klassen von
> Nebenbedingungen befreien, von denen die meisten gar nix
> wissen.

Nein, du kannst jetzt nicht mehr die highway-Klassen *umdefinieren* oder wie
auch immer geartet "präziser" definieren. Diese Klassen sind prima wenn sich
jemand ohne einschlägige Ausbildung im GIS-Sektor einfach nur um die Straßen
seiner Nachbarschaft kümmern möchte. Es ist nach aktuellem Stand um Welten
besser als nichts, und nur etwas schlechter als das Optimum.

Wie du ja selbst immer wieder betonst, man kann nicht alles in ein Attribut
pressen, sonst benötigt man dafür unendlich viele klar definierte Werte.
Also löse dich bitte von deiner Forderung nach einem präziseren highway-Tag
und stelle eine sinnige Lösung vor, wie man es stattdessen machen kann.

Für die bestehenden Straßen ohne die neue Attributierung nimmst du halt
irgendwelche Annahmen. Dann kannst du bei jedem Routing-Fehler genau
sagen: "Deshalb funktioniert da das Routing so schlecht, setzt bitte dort
bessere Tags ein."

Mal anders gesagt: Für geschätzte 99% der Straßen reicht die vage Bewertung
bisher völlig aus. Auf dem flachen Land ist es egal ob die Verbindungsstraße
von A nach B eine Landes- oder Kreisstraße ist, es ist sogar egal ob die 2
oder 10 Meter breit ist, denn es ist halt nunmal die einzige sinnvolle
Verbindung zwischen den Orten.
Und für die strittigen Stellen, bestens ausgebaute Kreisstraßen als
Umgehungsstraße einer Stadt oder sowas, da brauchst du andere, deutlichere
Tags. Nur gibt es bisher so *ÜBERHAUPT GAR KEINEN* Anreiz für einen Mapper,
irgendwelche noch gar nicht zuende gedachten Tags zu setzen.
Schaffe bitte einen Anreiz bessere Tags zu benutzen und ich mache das in
meiner Umgebung an allen Stellen an denen das bisherige Schema nicht taugt.
Versprochen.

> Kann man machen und hab ich auch schon gemacht, nur loest
> es kein Problem, wenn ein Algo den ich selber schreibe nur
> auf Daten funktioniert, die ich selber getrimmt habe.

Doch.
Wenn du dann sagst: "Schaut her, ihr Münchner, wenn ihr den trunk in der
Innenstadt wochenweise als trunk oder primary anlegt, dann setzt bitte diese
und jene Tags dazu, die führen dazu, dass das Routing unabhängig von der
Klassifizierung normal funktioniert."

Das würde passieren, wir sind ein Crowdsourcing-Projekt. Du musst nur etwas
mehr als heiße Luft produzieren um einen Anreiz zu schaffen. Es gibt bisher
keine (öffentlich nutzbare) Routing-Anwendung, die irgendwelche Spezialtags
auswertet. Es fehlt der Beweis, dass deine Argumente hier Substanz haben. Es
fehlt ein Beweis dass das Routing anhand der Klassen alleine nicht recht
klappt.

> Na ja, ein Konzept, das schon mal zwischen Ausbauzustand
> Bedeutung im Netz unterscheidet, erzeugt schon mal deutlich
> weniger Konflikte als alles in eine Liste zu pressen.

Und die Tags, die du dafür auswertest, sind welche?
Wo kann ich nachlesen, welche Kriterien du dafür verwendest?

Gruß, Bernd

--
Auf einem Baum, da saß ein Specht.
Der Baum war hoch, dem Specht war schlecht