[Talk-de] Routing

marcus.wolschon at googlemail.com marcus.wolschon at googlemail.com
Mi Okt 21 11:12:52 UTC 2009

On Wed, 21 Oct 2009 12:59:50 +0200, "qbert biker" <qbert1 at gmx.de> wrote:
> -------- Original-Nachricht --------

> Wenn ich die Information des kreuzungsfreien Ausbaus
> nicht habe, ist das ziemlich trostlos. Die ganzen
> Aenderungen bewirken, dass ich mit einem Netz durchteste
> und es mit dem naechten Upload wieder heisst April, April.

Warum solltest du die Information über einen Kreuzungsfreien
Ausbau nicht haben?
Entweder hat die Strasse Kreuzungen oder sie hat T-Kreuzungen
mit highway=*_link" -Strassen.

Erlich gesagt nutze ich die Information ob eine Strasse Kreuzungen
hat oder nicht garnicht (lediglich eine kleine Verzögerung wenn
nach Fahrtzeit optimiert wird und an einem besuchten Node mal
ein highway=traffic_lights steht) in meinen Metriken und sie liefern
gute und brauchbare Ergebnisse.

> Gut, maxspeed hab ich hier unterschlagen, das spielt aber
> Ausserorts die groessere Rolle, ausser in Temo-30-Zonen.

Also wenn ich mit maxspeed=60 über den Karlsruher Ring fahre
oder mit maxspeed=50 über die parallelen Strassen macht das
einen grössen Unterschied.
Wirklich kreuzungsfrei aufgebaute Durchgangsstrassen haben
fast immer eine maxpeed von 60 oder 70 auf den Schildern an
den Auffahrten innerhalb der geschlossenn Ortschaft.

> Meine tracks sprechen eine ganz andere Sprache, besonders
> weil gruene Wellen eine Idealvorstellung sind, die man
> selten antrifft. Dann reicht die Linksabbiegerspur mal
> nicht oder sie fehlt und die Welle bricht.
>
> Erfahrungswert (aus tracks):
> Sa, So, Nacht, Ring: ca. 50-60kmh, Umgebung 30kmh
> Werktags, Ring 20-40kmh, Umgebung 20kmh oder weniger

Und welche Höchtgeschwindigkeit ist auf diesem Ring
jetzt ausgeschildert?

Marcus