[Talk-de] Akzeptanz/Wichtigkeit von Tags (Anzahl verschiedener Mapper) - Frage

Lars Francke lars.francke at gmail.com
Mi Okt 21 15:48:20 UTC 2009

Hallo,

ich würde für OSMdoc gerne einen Wert einführen, der angibt wieviele
Mapper ein Tag benutzen. Jonathan Bennett schlug dies als letztes vor
und ich zitiere kurz:

"The point being that no matter how many objects have a tag, if they've
been put there by just one mapper, it's not really a widely accepted tag."

Ich stimme dem zu. Die ganzen tiger-tags halte ich für ziemlich
unwichtig für den "durchschnittlichen" Mapper trotzdem stehen die in
den Statistiken oben weil sie einfach massenhaft benutzt wurden. Ich
würde gerne sowas einbauen habe aber ein Problem damit zu bestimmen
was sinnvoll wäre.

Was genau zähle ich? Wann hat ein Mapper ein Tag "benutzt"?

1) Zähle ich jeden Mapper, der auf einem Element als allererstes ein
Tag gesetzt hat? Dazu müsste ich an die History jedes Objekts ran, das
ist ziemlich umständlich.
2) Gucke ich einfach den "letzten" Mapper an? Bots und Leute wie
"pfoten weg" würden das natürlich verzerren und auch sonst
_verschwimmt_ der Wert ein bißchen mit der Zeit, ist dafür aber viel
einfacher zu implementieren.
3) Gucke ich mir den letzten Mapper an, der den Wert eines Tags
verändert hat? (Widerum das History-Problem)
4) ???

Ich freue mich über jeden Kommentar und Hinweis. Vielleicht hat ja
jemand auch noch eine andere Idee wie man so einen "Wichtigkeitswert"
automatisiert bestimmen koennte?

Gruß,
Lars