[Talk-de] Wanderwege-Overlay jetzt weltweit verfügbar

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mi Okt 21 17:59:30 UTC 2009

> Laut  XAPI-Datei[1]  sind  das die einzigen bisher eingetragenen Wege.
> Bitte helft mit und mappt die Rollstuhl-Wanderwege* in eurer Umgebung!

Ich wusste bis eben nichtmal das es sowas gibt. Wir haben hier einige Wege,
wovon ich auch einen Teil schon drin habe. Aber explizit Rollstuhltaugliche
sind mir hier im weitem Umkreis noch keine aufgefallen.

http://osm.lonvia.de/world_hiking.html?zoom=11&lat=51.30531&lon=11.38827&layers=TBT

Da wäre noch ein kleines Problem. Einige Wege nutzen hier paralel den
gleichen Weg. Es wird aber immer nur ein Symbol gezeigt. Diese pralelen
Verläufe sieht man in der Karte nun leider nicht, manche Wege werden dadurch
gleich ganz unterschlagen. Wäre schön wenn sich das noch beheben ließe.

Noch eine kleine Anregung. Hoverinfos und Route markieren. Wäre schön wenn
man eine Weg markieren könnte und dieser dann hervorgehoben wird. Zusätzlich
könnte man noch hinterlegte Infors wie Name, Länge und Comment einblenden.

Kleiner Tipp am Rande. Für einen lokalen Test und zukünftige Auswertungen
sind sämtliche Ziele zum Wegweiser im obigen Gebiet mit erfasst. Zum
Beispiel: destination:1=Fundstelle Himmelsscheibe 7 km, destination:2=Arche
Nebra 8.5 km usw. Also immer "destination:numer"="Wert". Der längste ist
aktuell glaube mit 14 Zielen. Vielleicht ginge das zusammen mit Hover.
Kleines Popup was bei Hover über den Wegweiser eine Tabelle mit den Zielen
zeigt. Muss natürlich nicht, da ich das nur lokal nutze und das ansonsten
nirgends dokumentiert ist.

Und noch ein altes und leidiges Problem. Ich weiß das es wahrscheinlich an
Openlayers liegt und der Kartenersteller vielleicht nichts für kann. Aber
auch diese Karte tut es unter Internet Explorer nicht. Man mag zu diesem
Browser stehen wie man will, ich sehe es pragmatisch und finde da gewisse
Religionen einfach kindisch. Aber Fakt ist das der IE noch eine weitere
Verbreitung als alle anderen Browser zusammen hat. Vor allem Firmen und
Behörden haben meist nur vorinstallierte Software. Und da macht man sich
dann jedesmal unnötig zum Horst, wenn man den Link als Werbung verbreitet
und die Gegenüber nix sehen. Also wenn es irgendwie möglich ist, bitte auch
IE tauglich machen.

Gruß
Mirko