[Talk-de] Gratulation!

qbert biker qbert1 at gmx.de
Do Okt 22 07:11:00 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Thu, 22 Oct 2009 08:29:38 +0200
> Von: Martin Simon <grenzdebil at gmail.com>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Gratulation!

Hallo,

> OK, wie wäre es, wenn wir an diesem Punkt einfach eine Wiki-Seite
> starten und dort versuchen, *diesen* Gedanken weiter zu entwickeln und
> eine möglichst unmißverständliche Definition/Beschreibung
> hinzukriegen?

Dabei!

> In http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features#Wege sind z.B.
> schon Ansätze enthalten, die Verbindungsfunktion zu beschreiben, aber
> nur als sekundäres Kriterium.

Oh ja, da gabs am Anfang mal einen kleinen Editwar als
die Vereinfacher die administrative Einteilung ueber
diese Seite durchdruecken wollten.

Derzeit bin ich mit der Beschreibung ganz zufrieden, aber
etwas Zusatzinfo andernorts kann nicht schaden. Ein neuer
Editwar nutzt ja erstmal niemandem.

> Wie wärs erstmal mit z.B.
> "http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Strassen_nach
> _Verbindungsfunktion" als Ausgangspunkt?

Ist vorgemerkt. Mal kurz vorab, was ich als Kriterium sehe:

Beschilderung: Fernziele sind oft entsprechend ausgeschildert,
z.B. mit Entfernungsangaben in km.

Vorfahrt: Wichtige Verbindungen haben meist Vorfahrt
gegenueber untergeordneten Zielen.

Falls nicht im Konflikt mit den ersten Punkten:

Ausbau und administrative Einteilung: Wenn die
Verkehrsfuehrung ueber Schilder und Vorfahrt nicht ueber
die Landesstrasse geht, sondern ueber die Kreisstrasse,
wird die zur Hauptverbindung, oder...

Wenn die schlecht ausgebaute alte Strasse zwei wichtige
Ziele verbindet und der Verkehr auch entsprechend gefuehrt
wird, ist die schlechter ausgebaute Strasse bem
Verbindungscharakter hoeher einzustufen als die besser
ausgebauten Querstrassen, die auf die Kaeffer fuehren
(kommt auf dem Land oefter mal vor).

Fuer die ca. 80%, bei denen Verkehrsfuehrung, Ausbau und
administrative Einteilung zusammenpassen, ist ja eh alles
in Butter ;)

Gruesse Hubert