[Talk-de] Fwd: Tool zum Bearbeiten von Flaechen

Hans-Christian Bohlmann cantece at web.de
Do Okt 22 11:20:20 UTC 2009

hallo,
wir haben in Frankreich massif "landuse:..." aus dem europäischen
Corine Land Cover (CLC2006) importiert und übernommen. Der
automastiche Import hat Flächen ausgelassen bei denen es
Überschneidungen zu bestehenden Flächen gab (ingendeine Prozentzahl)
und solche deren Tags die nicht zuordbar waren. Wir haben jetzt die
Möglichkeit über die Seite
(http://osmose.openstreetmap.fr/clc/cgi-bin/index.py) manuel
übergangene Flächen mit JOSM nachzuimportieren. Hier kommt es aber
dann oft zu Überschneidungen mit den bestehenden Flächen.
Ich suche die Möglichkeit, überlappende Flächen zu beschneiden
(anstatt die Punkte manuel zu verschieben). Ich stelle mir das so vor:
Schnittfläche von Zwei Flcäen bestimmen und entscheiden zu welcher
Fläche sie zugeschlagen wird (von der anderen wird sie abgezogen).
Bisher habe ich nur ein tool zum vereinen von Flächen in JOSM.
Hat jemand einen Idee, wie das gehen könnte? In JOSM oder Merkaartor?

Danke,
cantece