[Talk-de] Gratulation!

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Do Okt 22 19:31:02 UTC 2009

Garry schrieb:

> Die Diskusionen zu diesem Thema sind schon etwa so alt wie in
> Deutschland nennenswert gemappt wird,
> d.h. mindestens drei Jahre.

Die deutschen JOSM Presets sind *wesentlich* jünger als drei Jahre.
Soviel zum Thema "JOSM ist schuld".

> Ich denke da kann man schon mal deutlicher
> darauf Hinweisen wenn das bisher in Programmiererkreisen
> nicht wahrgenommen wurde dass es wie z.B. hier in JOSM eine
> Tool-Implementierung gibt die massiv dafür mitverantwortlich ist dass
> Informationen über das Strassennetz permanent vernichtet werden.

Aus meiner Sicht sind die JOSM Presets dafür verantwortlich, daß eine
ganze Reihe an Leuten überhaupt mal Daten eingetragen haben. So wird mir
das zumindest immer mal wieder erzählt.

> Nicht zuletzt werden neue Mapper so quasi dazu "erzogen" dass diese
> Verwaltungsklassenzuordnung korrekt ist - entsprechend
> verlaufen dann auch irgendwelche Abstimmungen auf die sich dann berufen
> wird.
> So wird dann technischer Unsinn als politisch gewollt abgesegnet und auf
> ewig zementiert - eine spätere Korrketur solcher Fehler ist
> fast unmöglich weil die Masse dafür viel zu träge ist dies kurzfristig
> zu bewerkstelligen

"technischer Unsinn", "Fehler", ... die Rhetorik kommt mir bekannt vor.
Ich finde sie gerade an dieser Stelle völlig deplaziert. Wenn die Sache
so eindeutig wäre wie du gerade suggerierst, hätte es die ganze
Diskussion nie gegeben.

Gruß, ULFL