[Talk-de] Gratulation!

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Fr Okt 23 10:37:43 UTC 2009

Garry schrieb:

> So wie ich das mitbekommen hatte wollte man es den deutschen Anfängern
> leichter machen in dem
> man das deutsche Verwaltungssystem "1:1" einsetzt und dabei in kauf
> genommen hat dass das Ergebniss dann fehlerbehaftet ist.

Dann hast du das falsch in Erinnerung.

1. Es gab eine ganze Reihe an Leuten, die der Meinung waren, daß die
"Verwaltungsklasse" eingetragen werden sollte
2. Es gab eine ganze Reihe an Leuten, die der Meinung waren, daß die
"Wichtigkeit" eingetragen werden sollte
3. Es gab mit Sicherheit auch noch andere Meinungen

Alles Meinungen die man durchaus vertreten kann. Dabei nimmt (wie du
hier andeutest) niemand in Kauf, daß etwas fehlerbehaftet ist, sondern
trägt zu 100% das ein, was er meint was da stehen soll.

Die Probleme haben sich alleine dadurch ergeben, daß alle der Meinung
waren dies im highway=xy Tag ablegen zu müssen (sonst wird es ja
garnicht gerendert) und ihre Meinung "bis aufs Messer" diskutiert haben
und sich nicht einigen wollten: "Ich habe Recht und der andere liegt
völlig falsch".

> Zu früheren Zeiten von OSM vielleicht ein geeigneter Weg um die
> Einstiegshürden zu senken.
> Aber mit aufkommen des OSM-Routings zeigt sich dass ein festhalten an
> diesem Workaround

Es war nie ein "Workaround", sondern eine der möglichen Definitionen.

> zu immer mehr Problemen
> führt - so wurde es höchste Zeit hier was zu ändern. Stattdessen beruft
> sich jetzt aber JOSM auf das Wiki und die chreiber dort wiederum
> auf  JOSM.

1. Ich bin nicht JOSM
2. Ich habe nicht gesagt, weil es so im Wiki steht muß es auch im JOSM
so sein/bleiben - ich habe beschrieben, wie es zur aktuellen Situation
gekommen ist
3. Ich habe gesagt, solange wir keine prägnanten Begriffe finden, die
auch dem Laien klar verständlich machen worum es geht, finde ich
persönlich, daß die bestehenden beibehalten werden sollten

Gruß, ULFL