[Talk-de] Lagegenauigkeit von GPS-Track

Peter Dörrie peter.doerrie at googlemail.com
Fr Okt 23 11:44:07 UTC 2009

2009/10/23 Markus <liste12A45q7 at gmx.de>

> Fragen im Zusammenhang mit verschobenen Luftbildern:
>
> Wie kann man die Lagegenauigkeit eines GPS-Tracks messen? (HowTo)

Kann man die errechnete Lagegenauigkeit nicht aus einer gpx datei auslesen?

> Ist der Durchschnitt aus einem Trackbündel immer lagegenau?

Nein, wenn die einzelnen Tracks nicht genau die selbe Abweichung haben oder
zu wenige vorliegen. Aber ich denke mit einer Kombination von 3 Tracks, die
nicht total daneben sind, lassen sich schon sehr gute ergebnisse erzielen.

> Wenn nicht: woran kann man das erkennen? wie kann man systematische
> Fehler bei der Aufzeichnung verhindern? oder danach eliminieren?

"Ausreißer" lassen sich im Vergleich zu anderen Tracks ganz gut erkennen.
Wenn du von einer Straße drei Tracks aufgezeichnet hast, und die liegen mehr
als 8 Meter von einander entfernt, dann stimmt meiner Meinung nach irgendwas
nicht.

Verhindern kannst du sowas, indem du für einen gutem Empfang sorgst:
GPS-Gerät möglichst ohne Verdeckung zum Himmel platzieren usw.

Wenn du mehrere Tracks von einem Weg hast, kannst du im nachhinein natürlich
sehr ungenau geratene Tracks aussortieren. Ansonsten wüsste ich nicht, wie
man Ungenauigkeiten eleminieren könnte.

Gruß,

Peter