[Talk-de] Akzeptanz/Wichtigkeit von Tags (Anzahl verschiedener Mapper) - Frage

Lars Francke lars.francke at gmail.com
Fr Okt 23 13:56:58 UTC 2009

> Habe mir über das Thema auch schon Gedanken gemacht, vor allem unter dem Hintergrund ob man dort eine relevantere Aussage bekommen kann als durch eine Abstimmung von 12 Leuten von 130000. :-)
>
> Von der Grundidee ist es definitiv sinnvoll, je mehr unterschiedliche Mapper ein Tag benutzen, desto mehr kann man wirklich sagen, es ist in Gebrauch.
>
> Schön wäre es natürlich, die gesamte History jedes Objekts auszuwerten, um eine exakte Statistik zu bekommen. Das dürfte in der Praxis viel zu unwuchtig, von daher würde ich eher nach aussagefähgigen Kompromissen suchen.

Ja ich fürchte auch das ist nicht so einfach. Ich müsste jedes
einzelne Changeset angucken und runterladen...das würde eine ganze
Weile dauern. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es irgendwann
einen wirklich _vollständigen_ Dump der OSM-Daten gibt.

> Ich denke man kann durchaus den letzten Bearbeiter und alle Tags eines Objektes in Zusammenhang bringen. Denn entweder er hat das Tag so gesetzt oder er hat die bestehenden Tags so für gut befunden und deshalb nichts geändert. Auch diese stillschweigende Zustimmung läßt sich als Gebrauch werten.

Da stimme ich Dir durchaus zu. Das Problem ist eher ein anderes: Sagen
wir ein Bot fasst die ganze USA an um die tiger-tags zu entfernen dann
steht dieser bei Millionen von Nodes/Ways als letzter Editor da.
Vorher waren das vielleicht 2000 verschiedene Mapper die dadurch
"überschrieben" werden.

> Wenn ein Objekt frisch angelegt ist, kann man das ohne Mehraufwand an der Versionsnummer 1 erkennen. Solche Erst-Tags könnte man höher werten, da klar ist, daß hier eine eindeutige Absicht und Zuordnung besteht. Oder man könnte es für eine zweite Meßzahl ermitteln wie sehr ein Tag "im Trend" ist.

Das ist eine gute Idee!

> Ferner könnte man noch einen Gewichtungsfaktor daraus ableiten, wie lange ein Objekt schon unverändert geblieben ist. Wenn keiner mehr was am Tagging geändert hat, scheint generelle Zustimmung zu herrschen - ein Edit War ist auf jeden Fall ausgeschlossen.

Hmm da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Viele Stellen wurden
vielleicht auch einfach ewig nicht bearbeitet weil niemand Ahnung
davon hat, niemand mehr in der Gegend war usw.. Da muss ich nochmal
genauer überlegen.

> Auf jeden Fall würde mich das Ergebnis interessieren wenn Du mit solchen Meßzahlen experimentierst.

Ich berichte weiter. Bin aber nur langsam dabei und habe noch ein paar Probleme.
So oder so: Vielen Dank für Deine Kommentare und Hinweise. Das hat mir
auf jeden Fall geholfen zu sehen, dass ich auf dem richtigen Weg bin
und nicht irgendwas offensichtliches übersehe.

Gruß,
Lars