[Talk-de] Gratulation!

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Sa Okt 24 10:25:55 UTC 2009

> soweit richtig, allerdings scheinst Du das etwas verzerrt zu erinnern.
> Es war ja nicht ungefaehr gleich, sondern bei aeusserst konservativer
> Zaehlweise (nur reines Ja gezaehlt) waren es vor 1 Monat 93 Stimmen
> fuer die Verbindungswichtigkeit, und nur 34 fuer 2 und 3 zusammen (Du
> warst in der 2. Gruppe). Es hat ja keinen Sinn, wenn jeder das anders
> macht, daher waere es m.E. angebracht, das Ergebnis der Abstimmung zu
> akzeptieren, das sich auch mit dem Stand im Wiki dt. und en. deckt.

Richtig konservativ gezählt waren das nichtmal ein Prozent der Mapper und
eine Menge die laut ihren Statements nichtmal richtig wussten um was es
geht. Diese Abstimmung war also so hilfreich wie ein drittes Ei.

Ich drücke es mal anders aus. Ich mag nun das neue ÖPNV Schema nicht und
mache dazu eine Abstimmung auf. Nebenher schreibe ich paralel noch 100
bekannte Eisenbahnfans an die da mal gegen voten sollen. Erfahrungsgemäß
würden dann so wenige abstimmen, das da definitiv mein Wunschergebnis bei
rauskommen würde. Würde ich natürlich so nicht machen. Aber solcherlei
Abstimmungen sind sowas von überbewertet das es swchon schmerzt.

> die Leute, die die Verwaltungsklasse in den highway-tag eintragen
> legen die Information sogar doppelt ab: dort und im ref. Was soll der
> Sinn davon sein? Das es einfacher geht? Man koennte auch bei width
> noch Bundesstrasse eintragen ;-)

Wie wir schon festgestellt haben passt es soweiso in 90% der Fälle.
Angesichts der Rahmenbedingungen schon ein sehr guter Wert, was aber einigen
nicht reicht und man erstnhatft glaubt, das es unter diesen
Rahmenbedingungen noch genauer geht. Das sehe ich beim besten Willen nicht.

Ich habe mal aus Spaß in die Topos gelunzt. Die Top 50 von Thüringen
bescheinigt mir Deckungsgleichheit und ist sogar noch etwas freizügiger. Die
haben auch Stichstraßen die teilweise Kreisstraßen sind und beschissen
ausgebaute und kaum genutze verbindende Landstraßen als Regionalverbindung
gelb unterlegt. Nehme ich die Top 50 Sachsen-Anhalt, deren Blatt hier noch
weit reingeht, sind wirklich nur die absoluten Hauptrouten ausgezeichnet und
unsere Stadt hat trotz zweier Landstraßen garkeine Regionalverbindung. Da
sind also die LVA nichtmal untereinander einig. Da soll man eine Einigung
unter vielen sehr unterschiedlichen Leuten erzielen? Ich glaube unter diesen
Bedingungen sollten wir die Leute für den Friedensprozess in Nahost
einsetzen, wenn das wirklich so einfach ist.

Ein weiteres Problem. Dutzende Straßen haben keine Zusatzattribute. Entweder
wurden diese Werte nicht erfasst oder die Straßen irgendwo von einem Track
oder sonstwoher simpel abgepinnt. Will ich die Straßen aber wirklich gut
einordenen, muss ich die Straße genauso gut beobachten, wie wenn ich die
Zusatzwerte eintragen will, was ich dann ja tun könnte und die ganze
Klassengeschichte keine Rolle spielen würde.

Es wird sich da wo bisher nichts getan hat auch weiterhin nicht viel tun.
Auch da wo es schon gut abgedeckt aussieht sind diese Kriterien nirgends
erfasst. Das ist aber nötig um einen Ausbauzustand genau einordnen zu
können. Es ist also im grunde vollkemmen Brust ob die Router nun auf
Zusatztags oder eine Vermanschte Klasse gehen. Beides wird ein gleich langer
Weg bis zu vertrauenswürdigen Daten.

Es mag sein das die Klassen das einzig heranziehbare, weil durchgehend
verfügbare, ist, was die Router heranziehen können. Nur selbst wenn man sich
auf ein Kriterium einigt, man kann heute und auch in Zukunft nicht bewerten
ob das valide ist. Das einzige woran man das einigermaßen festemachen kann
ist eine Straße mit einem vollen Satz Zusatzangaben.. Nur da sehe ich das da
einer direkt vor Ort war und die Straße auch wirklich richtig erfasst hat.
In den anderen Fällen ist von plump geschätzt bis aus der Ferne abgepinnt
alles drin.

Gruß
Mirko