[Talk-de] Stuttgart - keine Radwege in der Autostadt ?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
So Okt 25 07:31:20 UTC 2009

Hallo.

Am Samstag, 24. Oktober 2009 schrieb Friedhelm Schmidt:
> [...]

Die Kategorisierung eines Weges sollte sich am größten Verkehrsteilnehmer
orientieren, der den Weg regulär nutzt, bzw. der offensichtlich den Ausschlag
für die Breite und Beschaffenheit des Weges gegeben hat. So war das zumindest
letztes Jahr noch.

Unter einem highway=footway mit bicycle=yes verstehe ich einen Fußweg, auf dem
Fahrräder freigegeben sind. Ein solcher Weg ist im Allgemeinen nicht richtig
breit und für Fahrradfahrer wenig angenehm, sobald ein Pulk Fußgänger
unterwegs ist.

Dem gegenüber verstehe ich unter einem highway=cycleway (mit foot=yes) einen
Fahrradweg oder einen kombinierten Rad-/Fußweg. Jedenfalls einen Weg, der für
Fahrradfahrer konzipiert wurde und eine entsprechende Beschaffenheit und
Breite aufweist, dass auch zwei Fahrradfahrer und ein Fußgänger den Weg
gleichzeitig nutzen können.

> Pauschale Aufforderunen zum Umtaggen durch Ortsfremde halte ich für
> Aufforderungen zu Editwars. Muss nicht sein. Wir haben noch genug Neues
> zu taggen.

Ack.

Gruß, Bernd

--
Europa - das Ganze ist eine wunderbare Idee, aber das war
der Kommunismus auch.  -  Loriot