[Talk-de] Fahrradstraßen in Kiel

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Di Okt 27 01:18:54 UTC 2009

Moin,

ich fand es schon lange unbefriedigend, wie die Fahrradstraßen in Kiel
bei OSM kodiert sind. In Kiel sind recht viele Fahrradstraßen
ausgewiesen. Diese sind nicht nur für Anlieger, sondern für alle
Fahrzeuge freigegeben. Ursprünglich waren die Straßen alle als
"highway=residential" eingegeben, inzwischen sind sie als
"highway=cycleway" mit Zusatztags wie "access=no", "bicycle=designated",
"foot=yes", "motorcar=yes", "motorcycle=yes" und "note: Fahrradstraße".
In der Kartendarstellung von Mapnik und T at H tauchen die Fahrradstraßen
als Radwege auf. Man kann nicht erkennen, welche Radwege man mit einem
KFZ befahren darf und welche nicht. Die Straßen mit "access=no" werden
sogar als gesperrte Radwege gezeichnet.
Openrouteservice führt KFZ nicht über die Kieler Fahrradstraßen. Damit
sind einige Orte im Router gar nicht erreichbar, andere nur mit
unnötigen Umwegen. Andere Router haben vermutlich auch Probleme.
Die highway-Klassen vieler Fahrradstraßen wurden häufig geändert. Die
Niebuhrstraße (ID 26706486) war residential, cycleway, track, path,
wieder residential und wieder cycleway. Die vielen Änderungen an den
Tags zeigen, dass es bislang keine von allen akzeptierte Lösung gibt.

Leider hat die OSM-Gemeinschaft noch kein Verfahren entwickelt, um
unklare Tag-Definitionen einheitlich zu fassen. Wie in anderen Threads
schon (leider meist vergeblich) angemerkt, handelt es sich bei den
OSM-Tags um Konventionen, so dass Aussagen wie "meine Interpretation des
Tags ist objektiv richtig, deine ist falsch" objektiv sinnlos sind. :-)

Ich wollte nicht einfach die Tags der Fahrradstraßen nach eigenem
Gutdünken ändern, sondern zumindest erfahren, wie die anderen aktiven
lokalen Mapper darüber denken. Ich habe die Frage daher an alle Mapper
geschrieben, die seit Anfang 2008 Tags an den Kieler Fahrradstraßen
geändert haben. Von sieben angeschriebenen haben sechs geantwortet.
Das Ergebnis des Meinungsbilds (inklusiv meiner Stimme) ist, dass fünf
Mapper "highway=residential" mit "bicycle=designated" bevorzugen, zwei
"highway=cycleway". Eine Antwort verwies auf das Wiki, wo für
Fahrradstraßen mit Zusatz "Anlieger frei" "highway=residential"
vorgeschlagen wird. (Ist das allgemeiner Konsens?)

Da sich eine Mehrheitsmeinung der lokalen Mapper herausbildet hat, werde
ich ich die Fahrradstraßen in Kiel einmalig dementsprechend ändern. Ich
hoffe, dass dieses halbdemokratische Verfahren einen Editwar vermeidet.

Viele Grüße

Stephan