[Talk-de] Fahrradstraßen in Kiel

Nils Heuermann web at oemmes.net
Di Okt 27 05:44:14 UTC 2009

Hallo Stefan, hallo Liste,

Am Tue, 27 Oct 2009 02:18:54 +0100 hat Stephan Wolff <s.wolff at web.de>
geschrieben:

> In Kiel sind recht viele Fahrradstraßen
> ausgewiesen. Diese sind nicht nur für Anlieger, sondern für alle
> Fahrzeuge freigegeben.

hier in Herford gibt auch ein paar Einbahnstraßen, da kommt noch hinzu,
dass sie teilw. für Autos Einbahnstraßen sind, für Fahrräder natürlich in
beide Richtungen freigegeben sind. Oder es ist für Autos die Einfahrt nur
von einer Seite zugelassen, aber theoretisch dürften Sie drehen und
zurückfahren (unechte Einbahnstraße).

> Das Ergebnis des Meinungsbilds (inklusiv meiner Stimme) ist, dass fünf
> Mapper "highway=residential" mit "bicycle=designated" bevorzugen, zwei
> "highway=cycleway". Eine Antwort verwies auf das Wiki, wo für
> Fahrradstraßen mit Zusatz "Anlieger frei" "highway=residential"
> vorgeschlagen wird. (Ist das allgemeiner Konsens?)

Die Fahrradstraßen hier hab ich selber mal von residential auf cycleway
und dann auf residential+bicycle=designated umgetagged.

Im Wiki steht bei German Roads Tagging [1], dass path+bicycle=designated
bzw. residential+bicycle=designated verwendet werden soll, bei Road Signs
[2] hingegen, dass es offiziell nur ein Radweg ist und daher cycleway
empfohlen wird.

> Da sich eine Mehrheitsmeinung der lokalen Mapper herausbildet hat, werde
> ich ich die Fahrradstraßen in Kiel einmalig dementsprechend ändern. Ich
> hoffe, dass dieses halbdemokratische Verfahren einen Editwar vermeidet.

Es gibt auch noch ein Proposed Feature für highway=cycleroad [3] +
Diskussion [4] (hier gibts noch highway=cyclestreet und
highway=(residential|...)+cycleway=cyclestreet).

Ich persönlich finde den Vorschlag mit cyclestreet am sinnvollsten. Ob nun
als highway-Klasse oder Wert für cycleway, hab ich mich noch nicht
entschieden.

Viele Grüße,
Nils

[1]