[Talk-de] Google Maps - Update

qbert biker qbert1 at gmx.de
Di Okt 27 14:08:50 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 27 Oct 2009 14:36:36 +0100
> Von: Tobias Wendorff <tobias.wendorff at uni-dortmund.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Google Maps - Update

> Erbsälzerstraße: Ja, Danielsmeier ist auf der Erbsälzerstraße,
> jedoch da, wo "Bartels" steht - das ist eigentlich ein Hotel.
> etc. etc.

Gibts da auch eine Groessenordnung dazu? Also wie gross
die Abweichung ca. in Metern ist und wieviele (annaehernd)
richtige Eintragungen den falschen gegenueberstehen?

> Korrekter Hausnummernverlauf und korrekte Kategorie. Das
> reicht.

Fehlerfrei und ohne jede Toleranz? Wirst du nicht bekommen.

> Da kenne ich mich aber nicht aus, kann also keine Fehler
> entdecken. Die entdecke ich erst vor Ort ;-)

Eben, so gehts mir auch und deshalb wundere ich mich,
dass etwas an einem Ort brauchbar ist und an andernorts
komplett unbrauchbar sein soll. Die Brauchbarkeit ist
relativ zu den Anforderungen ans System, nie absolut.

> Diesen klaren Mehrwert bekommen wir in OSM auch hin, wenn
> wir endlich mal anfangen würden, Hausnummern vermehrt auch
> nur grob einzutragen. Dann hätten wir die gleiche Qualität.

Dazu sollte sich OSM neuen Nutzergruppen oeffnen, die
POI-UI-Diskussion letztens ging schon in die richtige
Richtung. Mit den derzeitigen Werkzeugen erreicht man
wohl eher die Techies. Scheinbar brauchts ein Portal,
mit dem Anwohner und Shopbesitzer mal schnell ihr
Haus (mit Hausnummer) oder ihren Laden reinsetzen koennen,
ohne aus versehen gleich 5 Strassen zu verschieben.

Die Veteranen koennens auf Dauer nicht stemmen. Bei
mir gibts z.B. mittlerweile beim Mappen natuerliche
Begrenzungen: Zeit die ich fuers Proggen brauche und
die Geduld meiner Frau ;)

Gruesse Hubert